Der stille Zeuge

Kaum zu glauben, dass eine Mutter so etwas tut: Selina Kasten soll absichtlich einen Autounfall herbeigeführt und anschließend mit einem Messer auf ihren Sohn eingestochen haben. Wegen Verdachts auf einen erweiterten Suizidversuch kommt sie in die Psychiatrie, während Mats in die Obhut seines Großvaters Paul Yilmaz gegeben wird. Was wirklich passiert ist, weiß niemand – Selina will nicht reden und Mats kann nicht. Durch den Schock hat er die Sprache verloren. Auch was er im Keller des Hauses entdeckt, das er mit seiner Mutter bewohnte, bleibt sein ungeheuerliches Geheimnis. Als die ehemalige Kriminalkommissarin Anne Schall zufällig auf ihren alten Freund Paul und dessen verstörten Enkel trifft, will sie helfen. Sie ahnt nicht, was sie mit ihrer Unterstützung auslöst …

Pressestimmen:

Christiane Höhmanns neuer Psychokrimi übertrifft ihre bisherigen Werke. Gekonnt skizziert sie differenziert die Psyche der Protagonisten […] Man vergisst beim Lesen sein Umfeld, ist der tragischen Situation hoffnungslos ausgeliefert. Spannung vom Feinsten bis zur letzten Seite. (Ludger Fast)
Infos zum Buch
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2016
ISBN-10: 3894254793, ISBN-13: 978-3894254797
Verlag: Grafit Verlag
Formate: Taschenbuch (249 Seiten), Kindle

Skywalk

Anne Schalls Studienfreundin Eva ist verzweifelt: Ihre Enkelin Martha ist spurlos verschwunden. Seit einer Woche sucht die Polizei bereits erfolglos nach dem Mädchen, das nach einem Streit mit seiner Freundin Sophia einen Ausflug an die Weser allein fortgesetzt hat. Als ehemalige Kriminalkommissarin ist Anne nun Evas letzte Hoffnung. Marthas Vater Roland befürchtet, dass seine Tochter entführt wurde, um ihn unter Druck zu setzen. Denn der Lehrer wollte die Nazivergangenheit eines ehemaligen Schuldirektors in einer Festschrift öffentlich machen und hat deshalb Drohanrufe erhalten. Anne jedoch stößt bei ihren Recherchen darauf, dass vor einigen Jahren schon einmal mehrere Jugendliche in der Gegend verschwanden, und fragt sich, ob ein Zusammenhang besteht. Sophia, die bisher eisern geschwiegen hat, scheint ihre beste Freundin in irgendeiner Form schützen zu wollen. Als sie dann endlich ein Detail ausplaudert, wird es Anne mulmig: Was ist an jenem Tag an der Weser passiert?

Pressestimmen:

Christiane Höhmann will wissen, wie Menschen ticken. Was treibt sie an, wie reagieren sie auf Leid, auf Glück? ‚Mich interessieren die psychologischen Hintergründe, deshalb wechsele ich häufig die Perspektive‘, sagt die Autorin. In ihrem neuen Kriminalroman „Skywalk“ zeigt die Paderbornerin, was mit einem Vater passiert, dessen Tochter verschwindet. (Hanna Paßlick, Neue Westfälische Zeitung)

Infos zum Buch
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2015
ISBN-10: 3894254610, ISBN-13: 978-3894254612
Verlag: Grafit Verlag
Formate: Taschenbuch (192 Seiten), Kindle

Untervörde

Eine harmlose Radtour an der Weser stellt Klaras Leben völlig auf den Kopf. Nach einer Panne entdeckt sie am Straßenrand ein Gedenkkreuz mit dem Namen ihrer Mutter, die vor sechzehn Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Direkt danach kehrte die Familie dem nahe gelegenen Dorf Untervörde den Rücken.Das Erscheinen der jungen Frau sorgt im Ort für Aufsehen, sie ist das Ebenbild ihrer Mutter – und nicht alle möchten an die Geschehnisse von früher erinnert werden. Denn Viola kam mitnichten durch einen Unfall zu Tode, sondern wurde vergewaltigt und erdrosselt…

Pressestimmen:

Untervörde setzt nicht auf Action, sondern die Spannung im Stillen. Autorin Höhmann lotet ihre Figuren aus und scheut vor menschlichen Abgründen nicht zurück. (Klues newsroom, Buchtipp)

Infos zum Buch
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2014
ISBN-10: 3894254491, ISBN-13: 978-3894254490
Verlag: Grafit Verlag
Formate: Taschenbuch (192 Seiten), Kindle

Puppenvater

Regionalkrimi aus Ostwestfalen-Lippe – In ihrem Ferienhaus an der Weser sucht die Bielefelder Hauptkommissarin Anne Schall Erholung und Ruhe. Aber gleich zu Beginn ihres Urlaubs macht sie eine merkwürdige Entdeckung. Unter einer Eisenbahnbrücke bei Vlotho findet sie ein höhlenartiges Versteck. Seinen Bewohner trifft sie nicht an, wohl aber eine lebensgroße Puppe. Als sie kurz darauf direkt in der Nähe ihres einsamen Ferienhauses im Wald die Leiche eines vierzehnjährigen Mädchens entdeckt, ist es vorbei mit der Urlaubsidylle. Die zuständige Herforder Kripo beginnt mit den Ermittlungen am Tatort. Aber Anne Schall will so schnell wie möglich ihr Ferienparadies wiederherstellen und ermittelt in eigenem Auftrag. Eine Spur führt nach Paderborn…

Infos zum Buch
Erscheinungsdatum: 20. Juni 2006
ISBN-10: 3935263384, ISBN-13: 978-3935263382
Verlag: Prolibris Verlag
Formate: Taschenbuch (168 Seiten)