Kreatives Schreiben

Mein Kursangebot enthält zum einen eine Einführung in das Kreative Schreiben.  Ziel hierbei ist es, das Schreiben als schöpferisch und produktiv zu erleben und Material für das eigene „Werk“ zu sammeln.

Ein weiteres Angebot betrifft die Verarbeitung von spontan geschriebenen Texten (Tagebuchtexten, Beobachtungen, Notizen) zu Geschichten, wobei die Bedeutung des Tagebuchschreibens ebenso beleuchtet wird wie Gattungsmerkmale und Strukturelemente erzählender Texte .

Des Weiteren biete ich ein Seminar an, dessen Fokus auf der Überarbeitung des Geschriebenen liegt, also ein Seminar für Fortgeschrittene, die ihren Text einer Revision unterziehen und so an der Qualität ihrer Texte feilen möchten.

Mein Kursangebot umfasst zudem einen Krimiworkshop, der neben der Einführung in Handwerk, Theorie und Beispiele des Genres und einer Überarbeitung mitgebrachter Texte auch einen praktischen Teil enthält: auf das Genre bezogene Schreibübungen.

Weitere Kursangebote, auch im theaterpraktischen Bereich (z. B. szenisches Interpretieren, experimentelles Theater) sind  möglich.

Teilnehmerstimmen

“Es gefällt mir von Mal zu Mal besser… so langsam dämmert’s mir. Besonders gut finde ich, dass das, was Sie sagen, so schön ‘Hand und Fuß’ hat! Super! Der nächste Kurs ist ganz sicher ‘meins’!”
Christiane Werthmann, November 2014